Zu Land, zu Wasser und in der Luft: Biokraftstoffe können für den Antrieb von Motoren in Pkw, Lkw, Schiffen oder auch Flugzeugen eingesetzt werden. Dafür stehen unterschiedliche Biokraftstoffe wie Biodiesel, Pflanzenöl, Bioethanol, Biogas und in Zukunft auch synthetische Biokraftstoffe zur Verfügung und reduzieren die CO2-Emissionen im Verkehr.
Biokraftstoffe werden in Deutschland hauptsächlich mit heimischer Biomasse erzeugt. Der hierzulande verbrauchte Biodiesel kommt vor allem vom Rapsfeld. Im Vergleich zeigt sich: Die in Deutschland registrierten Biokraftstoffe sparen im Schnitt mehr als 80 Prozent an Treibhausgas-Emissionen gegenüber fossilen Kraftstoffen ein.
Am 20. und 21. Januar versammelt sich der Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft" in Berlin, um Lösungen für einen klimafreundlichen Verkehrssektor zu diskutieren. Von Biokraftstoffen über E-Fuels bis zu Wasserstoff stehen Innovationen, regulatorische Herausforderungen und die europäische...
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Berlin, 13.1.202.: Im Vorfeld des 22. Internationalen Fachkongresses für erneuerbare Mobilität präsentierte Marlene Mortler, Vorsitzende des Bundesverbands Bioenergie e.V. (BBE), die aktuellen Herausforderungen und Anliegen der Biokraftstoffbranche für die kommende Legislaturperiode.
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Berlin, 16.12.2024. "Biokraftstoffe haben im Jahr 2023 12 Millionen Tonnen an CO2 vermieden. Sie sind und bleiben damit die wichtigste Säule des Klimaschutzes im Straßenverkehr", sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer beim Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie. "Die Einsparung liegt sogar...
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Berlin, 14.11.24. Gestern hat das Bundeskabinetts die 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) beschlossen und damit Reglungen zur Stabilisierung der THG-Quote im Kraftstoffsektor auf den Weg gebracht. Demnach darf die Mineralölindustrie in den kommenden zwei Jahren nur noch...
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Berlin, 14.11.2024. Die Treibhausminderungsquote (THG-Quote) ist auch im Jahr 2023 drastisch übererfüllt worden. Die Generalzolldirektion hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Die tatsächliche Treibhausgasminderung liegt mit nominell 11 Prozent demnach weit über dem gesetzlichen Ziel von 8...
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Hannover, 12. November 2024. UFOP-Vorsitzender betont Unverzichtbarkeit von Rapsöl als "iluc-freier" Rohstoff und plädiert für ein Aussetzen der Implementierung der UDB. Der Vorsitzende der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP), Torsten Krawczyk, stellte anlässlich der...
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Berlin, 30. Oktober 2024. Die US-Biodieselimporte verliefen in den zurückliegenden Monaten rege. Seit 2022 haben sich die Mengen sogar verdoppelt. Dabei dominierten, angesichts des attraktiven Preisniveaus, insbesondere EU-Herkünfte.
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Berlin, 23. Oktober 2024. Die kanadische Canolaernte dürfte 2024 das Vorjahresergebnis nur knapp verfehlen. Bei einem gleichzeitig steigenden Verbrauch und regen Exporten werden die Endbestände voraussichtlich merklich schrumpfen.
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Die Biokraftstoffverbände im Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE) schlagen in einem gemeinsamen Positionspapier zur nationalen Umsetzung der novellierten Erneuerbare Energien Richtlinie der EU (RED III) eine deutliche Anhebung der Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote) vor.
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Berlin, 10. Oktober 2024. Der Verbrauch von Biodiesel blieb in der ersten Jahreshälfte 2024 deutlich hinter der Vorjahresmenge zurück. Im gleichen Zeitraum nahm der Einsatz von Bioethanol zu.
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