• Newsletter Dezember

    Finden Sie in dieser Ausgabe

    • ein spannendes Interview mit Christina Zänker, Senior Manager, Market Entry & Business Development, AHK Finnland
    • die Energie-Kommune des Monats: Insel Rügen
    • neue Infografiken
    • und eine Animation zur föderalen Energiewende

    NL-Buehne-Dezember
  • Bürger*innen wollen nachhaltige Energie

    Erleben Menschen Erneuerbare Energien selbst in ihrem Alltag, beispielsweise in der Nähe ihres Wohnortes oder Arbeitsplatzes, steigt die Akzeptanz erheblich.

    So erklärt sich die unvermindert hohe Akzeptanz für Erneuerbare Energien, obwohl politische und wirtschaftliche Krisen die Schlagzeilen dominieren.

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  • KOMM:MAG 2024

    Auf lokaler und regionaler Ebene finden aktuell und in Zukunft zentrale Maßnahmen zum Umbau des Energiesystems statt. Im diesjährigen KOMM:MAG informiert die AEE anhand kommunaler Best-Practice-Beispiele und eigener Projekte über praktische Lösungsansätze für Energieinfrastruktur-Vorhaben.

    Buehne_KOMM-MAG-2024
  • Stellenangebote

    In unserer neuen Rubrik gibt es ein vielfältiges Angebot aktueller Stellenanzeigen aus der Branche der Erneuerbaren Energien. Jetzt eine von etwa 387.700 Personen werden, die deutschlandweit durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien beschäftigt ist.

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Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz startet Energiewechsel-Kampagne

„Nur zusammen schaffen wir den Energiewechsel – einen schnellen Wechsel von fossilen Energieträgern hin zu den Erneuerbaren“ erklärte Habeck im Rahmen der Pressekonferenz und betonte gleichzeitig, wie wichtig es ist aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und russischen Importen herauszukommen. Denn der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Umbau der Wirtschaft hin zu Klimaneutralität sind heute nicht nur energiepolitische Fragen, sondern auch Fragen der nationalen und europäischen Sicherheit.

Der Energiewechsel steht dabei für den schnellen Wechsel der fossilen Energieträger hin zu den Erneuerbaren Energien. Er bedeutet aber auch, weg vom Intensiv-Verbrauch, hin zu Energieeinsparung und Energieeffizienz. Mit der Kampagne appelliert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) an die Gesamtheit der mehr als 80 Millionen Bundesbürger*innen, gemeinschaftlich mehr Tempo zu machen. Sie richtet sich dabei an die gesamte Gesellschaft, von Verbraucher*innen, über Verbände und Stakeholder, Unternehmen, bis hin zu den Kommunen im ganzen Land. Und auch in der Politik gilt es Einsparungen vorzunehmen, so auch in der Bundesverwaltung, heißt es aus dem Ministerium.

Um bei der Kühlung Energie einzusparen, wird sie im BMWK wo es möglich ist, abgeschaltet. In den übrigen Räumen wurde die Sollwerttemperatur von 22°C auf 26°C wärmer gestellt. Auch beim Thema Heizen hat das BMWK spezifische Maßnahmen in seinen Liegenschaften umgesetzt: Von Juni bis August ist die Heizung in den BMWK-Liegenschaften nicht in Betrieb, ab Herbst wird sie witterungsgeführt gesteuert und schaltet sich automatisch ab.

Aktuell informiert das Ministerium über zahlreiche Kanäle, etwa Social Media, Printanzeigen in Zeitungen und Werbung im Straßenbild, um das wichtige Thema Energiesparen zu adressieren und zum Mitmachen zu motivieren. Hierzu sind verschiedene Kampagnenmotive mit konkreten Ansprachen im Einsatz, aktuell etwa zum wassersparenden Duschkopf oder zur Temperatureinstellung von Klimaanlagen.

Auf der neuen Kampagnen-Webseite www.energiewechsel.de sind zahlreiche sehr praxisnahe Tipps zum Energiesparen aus unterschiedlichen Bereichen und unterschiedlichen Lebenssituationen für Verbraucherinnen und Verbraucher aufgearbeitet, auch für Unternehmen und Kommunen sind entsprechende Tipps veröffentlicht. Zum Thema Gassparen sind zusätzlich Tipps in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Foto: BMWK