Rüdiger Grimm

Geschäftsführer Geoenergie Konzept GmbH, Freiberg Bild_GeoEnergiekonzept_Grimm_300x400

"Mich motiviert, zu sehen, wie immer mehr Menschen auf der ganzen Welt sich mit dem Thema der Erneuerbaren beschäftigen." 

Wann haben Sie begonnen, sich mit Erneuerbaren Energien zu beschäftigen? Gab es einen besonderen Anlass oder ein besonderes Vorbild?

Das erste mal war im Geographie-Unterricht. Ich sollte einen Kurzvortrag über die Energieversorgung in der DDR erstellen. Damals - 1980 - war langfristig prognostisch von 3% Anteil der Erneuerbaren die Rede. Ich dachte mir: "Das kann doch nicht alles sein." Dann wieder in Chile, 1990, während meines Berufspraktikums als Geologiestudent - der Anteil der Wasserkraft am Strommix des Landes war außergewöhnlich hoch - "Na Bitte, es geht doch!". In den letzten 10 Jahren im Rahmen meiner Tätigkeit als Geologe haben wir Hunderte von Standorten hinsichtlich der Machbarkeit zur Erdwärmenutzung betrachtet. Dabei ist mir klar geworden, dass die Lösung nicht EINE ganz besondere Erneuerbare Energie ist, sondern dass alle gleichwertig nebeneinander stehen müssen. Als gebürtiger Freiberger bin ich natürlich frühzeitig mit den verschiedensten Pionieren aus der Branche der Erneuerbaren in Verbindung gekommen. Frank Asbeck von der Solarworld, Timo Leukefeld von der Solifer sind da einige Vorreiter auf ganz verschiedenen Ebenen.

Was motiviert Sie?

Mich motiviert, zu sehen, wie immer mehr Menschen auf der ganzen Welt sich mit dem Thema der Erneuerbaren beschäftigen, wie es tagtäglich in der Öffentlichkeit ist. Mich motiviert, wenn meine Mitarbeiter kommen und sagen: "Dort könnte doch auch Geothermie passen!", wenn mir Freunde, Bekannte und Verwandte Artikel aus Zeitungen ausschneiden und meinen: "Du bist in der richtigen Branche!"

Wo sehen Sie die Erneuerbaren Energien im Jahr 2020?

Ich sehe die Erneuerbaren Energien als etwas alltägliches und selbstverständliches neben den herkömmlichen Energieformen. Der Anteil wird deutlich höher sein, als wir dies heute anstreben. Die Menschen werden sich der Bedeutung der Erneuerbaren bewusst sein und die Preise für die Erzeugung werden marktwirtschaftlichen Kriterien standhalten und konkurrenzfähig sein.

Was muss dafür noch getan werden?

Wir müssen die breite Masse sensibilisieren und vor allem informieren. Noch herrscht zu viel technisches und volkswirtschaftliches Unverständnis vor. Nicht jede Erneuerbare Energie ist unter den jeweiligen geographischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Randbedingung gleich sinnvoll.

Womit beschäftigen Sie sich sonst noch, z.B. nach getaner Arbeit?

Internationales Kochen (Spanien, Südamerika...), Reisen (auch mit dem Flugzeug...), Arbeit mit internationalen Jugendlichen als Austauschprogramm

Fachgebiete: Oberflächennahe Geothermie (Erdwärme) zum Heizen und Kühlen, Finanzierung und Projektentwicklung, Betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Rechnung

Presseanfragen an: Rüdiger Grimm, Tel: 03731 798 78 11,  E-Mail: grimm@geoenergie-konzept.de

Das Unternehmen

Geoenergie-Konzept_logo_400x300Geoenergie Konzept GmbH
Am St. Niclas Schacht 13
09599 Freiberg

www.geoenergie-konzept.de

Unser Unternehmen ist ein sehr junges Unternehmen, wir existieren erst seit Januar 2007, haben aber schon eine sehr zufriedenstellende Markstellung im Bereich der Geothermie in Deutschland eingenommen. Zielstellung für 2008 ist die Festigung der Martposition in Deutschland und die Expansion auf internationale Märkte, dazu bestehen bereits vielfältige Ansätze.

Tätigkeitsbereich: Planungsbüro auf dem Gebiet der oberflächennahen Geothermie (Erdwärme)vom Einfamilienhaus über Gewerbebauten bis zu kommunalen Liegenschaften

Hauptsitz: Freiberg, Sachsen

Anzahl der Mitarbeiter: 5

Umsatz: 250.000 Euro

Export: 50.000 Euro