Erfolgreiche Inbetriebnahme des Windparks Zeven!
(Zeven, 03.07.2025)- Die Energiequelle GmbH hat im niedersächsischen Zeven neun V162-Anlagen von Vestas errichtet und erfolgreich in Betrieb genommen. Mit einer Nabenhöhe von 169 Metern und einem Rotordurchmesser von 162 Metern zählen die Anlagen zu den modernsten ihrer Art. Sie sollen zukünftig rund 40.000 Haushalte mit erneuerbar produziertem Strom versorgen.
Der gesamte Bau des Windparks wurde in einer Rekordzeit von nur 14 Monaten realisiert –und das unter herausfordernden Bedingungen: „Wir hatten über 600 Stunden Kranstillstand, was rund 60 vollen Arbeitstagen entspricht“, erklärt Projektleiter Robert Koddebusch. „Der anhaltende Wind und die extreme Nässe haben uns in der moorigen Landschaft wirklich alles abverlangt. Das war eine enorme logistische und technische Herausforderung. Dass das Projekt dennoch im Zeitplan blieb, ist ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Professionalität aller Beteiligten und das Engagement des gesamten Projektteams.“
Bis zum Baustart hatte das Projekt einige Hürden nehmen müssen. So wurde nach Genehmigungserhalt im Februar 2023 Widerspruch durch einen Dritten eingelegt, der zu einer Umplanung in Bezug auf den Anlagentyp und die Anwendung des neuen Bundesnaturschutzgesetzes geführt hat. Die nachträgliche Genehmigung für das Projekt wurde schließlich im Januar 2024 erteilt. Dadurch hatte sich der Baustart mehr als ein halbes Jahr verzögert. Der Bau des Windparks hat dann im April 2024 begonnen und die erste Anlage konnte Anfang Mai planmäßig in Betrieb gehen. Seit einigen Tagen speisen nun alle neun Anlagen die ersten Kilowattstunden (kWh) ins Netz ein. Jährlich sollen durch den Park rund 133 Millionen kWh Strom erzeugt werden.
Acht der neun Windenergieanlagen wurden bereits Ende Mai an die Encavis AG, einen führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien in Europa, veräußert. Die neunte Windenergieanlage wird in Zukunft durch die Bürgerwindpark Wistedt GmbH & Co. KG betrieben.
Neben der ökologischen Wirkung bringt der Windpark viele wirtschaftliche Vorteile für die Region mit sich. Durch Pachtzahlungen und kommunale Beteiligungen entsteht eine nachhaltige Wertschöpfung vor Ort. Energiequelle setzte dabei auf langfristige Partnerschaften, transparente Kommunikation und frühzeitige Einbindung der Bevölkerung.
Energiequelle plant weitere Windparks in der Region und in Niedersachsen. Auch im Landkreis Rotenburg sollen zahlreiche weitere Windenergieanlagen errichtet werden.

Pressekontakt
Susanne Tauke
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 421 626 769 22
tauke@energiequelle.de
Social Media