GP JOULE übernimmt Betriebsführung für den Solarpark Frankenförde

Reußenköge, 28. Juli 2025 - Noch sind die Bauarbeiten in Frankenförde (Brandenburg) in vollem Gang. GP JOULE baut hier als Generalunternehmer für den Projekteigner PARQ energy auf 60 Hektar einen Solarpark mit knapp 73 Megawatt Leistung. Jetzt steht fest: Nach der Inbetriebnahme wird GP JOULE auch für die technische Betriebsführung der PV-Freiflächenanlage zuständig sein.


Neben einem umfangreichen Monitoring durch die Leitwarte von GP JOULE wird die Frankenförder Anlage vom eigenen On-Site-Team in Brandenburg betreut. Das verbindet eine dauerhafte Überwachung des Solarparks mit kurzen Wegen und jederzeit einem direkten Blick auf alle Komponenten. 

Zu den übertragenen Aufgaben bei der technischen Betriebsführung gehören darüber hinaus auch das transparente Reporting, die Wartung, Grünpflege, Inspektion und Instandsetzung bis hin zu späteren technischen Optimierungen.

„Wir freuen uns sehr über den Auftrag und auf die Weiterführung der konstruktiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit PARQ energy“, sagt Markus van Hümmel, Geschäftsführer von GP JOULE SERVICE über den Folgeauftrag von PARQ energy für die GP JOULE Gruppe: „Das ist unser Bestreben: langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden.“

Auch von Seiten des Auftraggebers PARQ energy wird die Entscheidung zur Fortsetzung der Zusammenarbeit ausdrücklich begrüßt. Lukas Weisel, Projektleiter bei PARQ energy, erklärt: „Mit dem GP JOULE SERVICE setzen wir auf einen erfahrenen Partner, der über langjährige Expertise in der technischen Betriebsführung von Solarparks verfügt. Wir freuen uns, mit GP JOULE einen zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere hohen Ansprüche an Qualität und Sorgfalt teilt.“

Für die Zukunft der Betriebsführung stellt sich GP JOULE proaktiv auf. Im Frühjahr 2025 absolvierte der Dienstleister die umfangreiche Prüfung für kritische Infrastruktur des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), bei der auch das interne Informationssicherheits-Managementsystem auf Herz und Nieren geprüft wurde. Seit 2019 ist das Qualitätsmanagement von GP JOULE SERVICE nach ISO 9001 vom TÜV Nord ausgezeichnet und verbessert damit kontinuierlich seine Leistungen. 


Pressekontakt

Jürn Kruse
Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation
GP JOULE Gruppe
presse@gp-joule.de
Tel. +49 (0) 4671-6074-213