Prof. Eicke Weber


Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg Bild_Frauenhofer_Institut_Weber_400x300

Professor Eicke Weber, 56, gehört zu den wenigen deutschen Wissenschaftlern, die nach jahrzehntelanger Tätigkeit im Ausland in die Bundesrepublik zurückgekehrt sind. Zugleich ist er ein weltweiter anerkannter Experte für die Erforschung von Silizium und anderen Halbleitern, die neben der Chip-Herstellung zunehmend auch für die Produktion von Solarzellen verwendet werden. Mit seinem Lebensthema beschäftigte sich Weber bereits während des Physik-Studiums an der Universität Köln, wo er 1973 die Diplomprüfung ablegte und drei Jahre später promoviert wurde.

Nach Forschungsaufenthalten in den USA und Schweden habilitierte er sich 1983 in Köln mit einer Arbeit zu Übergangsmetallen in Silizium, die noch heute als grundlegend gilt. Im gleichen Jahr ging Weber als Assistenzprofessor an den Fachbereich Materialwissenschaft und Ingenieurwesen der University of California at Berkeley.1991 wurde er dort zum ordentlichen Professor und Direktor des Integrated Materials Laboratory ernannt.

Zum 1. Juli 2006 übernahm Weber die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg, das sein Vorgänger Professor Joachim Luther zum größten Solarforschungsinstitut Europas gemacht hat. Am ISE will Weber auf Basis seiner Forschungen in Berkeley preiswertes Silizium für Solarzellen entwickeln. Gleichzeitig wurde er auf den Lehrstuhl für Angewandte Physik und Solarenergie an der Universität Freiburg berufen. Weber ist Präsident der 2003 gegründeten German Scholars Organization (GSO) mit Sitz in San Francisco, die sich um deutsche Wissenschaftler im Ausland kümmert. Die Organisation betreibt unter anderem eine Jobbörse, die rückkehrwilligen Nachwuchsforschern Stellen in der Bundesrepublik vermitteln soll.

Das Institut

Fraunhofer Institut für Solar Energiesysteme ISE

Heidenhofstr. 2
79110 Freiburg

Telefon +49 (0) 761 / 45 88 - 0

Fax   +49 (0) 761 / 45 88 - 9000

E-Mail: info@ise.fgh.de

www.ise.fhg.de

Das Fraunhofer ISE ist mit rund 1000 Mitarbeitern das größte Solarforschungsinstitut Europas. Die Arbeit des Institutes reicht von der Erforschung der naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen der Solarenergienutzung über die Entwicklung von Prototypen bis hin zur Ausführung von Demonstrationsanlagen. Das Institut plant, berät und stellt Know-how sowie technische Ausrüstung für Dienstleistungen zur Verfügung.