Stellenausschreibung: Eventmanager*in

Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) leistet Überzeugungsarbeit für die Energiewende. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Chancen und Vorteile einer Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären – vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis hin zur regionalen Wertschöpfung. Sie arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend und als eingetragener Verein nicht gewinnorientiert.

Foto: European Youth Energy Network (EYEN)Zur Unterstützung unseres Teams in Berlin suchen wir ab sofort eine*n

Eventmanager*in

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Präsenz-, - und Hybrid-Veranstaltungen (Erfahrungen erwünscht)
  • Budgetplanung und -kontrolle von Veranstaltungen sowie die Steuerung externer Dienstleister
  • Datenbankpflege, Kontakt- und Einladungsmanagement und Verteilererstellung
  • Durchführung von Recherchen und Kalkulationen
  • Foto-Dokumentation und Social-Media-Begleitung bei Veranstaltungen
  • Unterstützung der administrativen Arbeiten der AEE in der Büroorganisation, ggfs. auch Koordinationsaufgaben
  • allgemeine Kommunikation per Telefon und E-Mail

Das sollten Sie mitbringen:

  • Ausbildung/ Studium im Bereich Eventmanagement und / oder einschlägige Erfahrungen in der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen 
  • Kreativität und Verhandlungsgeschick
  • Reisebereitschaft
  • Affinität für IT-, Büro- und Verwaltungsaufgaben
  • allg. PC-Kenntnisse in Microsoft Teams
  • ein freundliches, kommunikatives Wesen und selbstsicheres Auftreten
  • Hands on-Mentalität und schnelle Auffassungsgabe
  • selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent
  • Fähigkeit zur Teamarbeit und serviceorientierten Kundenkommunikation
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache

Von Vorteil sind:

  • Kenntnisse in der Anwendung von Programmen für Videokonferenzen (z.B. Zoom, Microsoft Teams), Umfragen und Visualisierungen (sli.do, Conceptboard, Miro)
  • Kenntnisse im CRM-Programm Cobra und ggfs. bei Projektron
  • Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Adobe Photoshop, InDesign)

Wir bieten:

  • ein hochaktuelles Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Medien und Politik
  • eine nachhaltige Unternehmenskultur
  • eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit in einem hoch motivierten und kollegialen Team, bestehend aus Profis für Kommunikation und Wissensvermittlung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu 50 % Home-Office
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Gleitzeit¬konto bei anfallenden Überstunden
  • ein BVG-Jobticket
  • Vermögenswirksame Leistungen      

Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Uns ist jedoch wichtig, unsere Mitarbeiter*innen langfristig zu entwickeln. Daher streben wir eine Weiterbeschäftigung an. Arbeitsort ist Berlin.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: bewerbung@unendlich-viel-energie.de, z. Hd. Dr. Robert Brandt.