WestfalenWIND und ENERCON unterzeichnen Vertrag über 20 Windenergieanlagen
Paderborn/Aurich, 4. April 2025 - Für Windenergie-Projekte in Bad Berleburg und Erndtebrück im Kreis Siegen-Wittgenstein hat das Planungsbüro WestfalenWIND 20 ENERCON-Windenergieanlagen von Typ E-175 EP5 mit je rund 6 MW Leistung und zwei Umspannwerke beim Hersteller aus Aurich bestellt. Die Projekte entstehen in enger Zusammenarbeit mit der Wittgenstein-Berleburg'schen Rentenkammer, die die Flächen vor Ort bereitstellt. Jede Anlage hat eine Höhe von rund 240 Meter (inklusive Rotorblatt) und liefert den Jahresstrom für 4500 Haushalte. Alle Anlagen zusammen versorgen demnächst also rund 90.000 Haushalte mit sauberem Strom direkt aus der Region.
„Wir freuen uns, dass die Verträge unterzeichnet sind, und sehen der Entstehung der Windparks gemeinsam mit unserem Partner ENERCON mit Spannung und Vorfreude entgegen“, so Florian Janzen, Prokurist Einkauf, WestfalenWIND.
„Unser ganzes Team ist begeistert, dass wir einen weiteren Meilenstein auf dem gemeinsamen Weg mit unserem langjährigen Partner WestfalenWIND erreicht haben, und wir freuen uns sehr auf die Umsetzung dieser Projekte“, ergänzt Benjamin Seifert, ENERCON Regionalleiter Zentral- und Nordeuropa.
Start für die Umsetzung der Projekte ist im Frühjahr 2026. Die E-175 EP5 ist ENERCONs aktuelles Topmodell. Der Anlagentyp verfügt über 175 Meter Rotordurchmesser und zählt zu den leistungs- und ertragsstärksten Onshore-Windturbinen auf dem europäischen Markt.
Pressekontakt
Sonya Harrison
Leiterin Unternehmenskommunikation WestfalenWIND
Tel. 05251 6825733
s.harrison@westfalenwind.de
Felix Rehwald
Leiter Unternehmenskommunikation ENERCON
Tel. 04941 91871160
felix.rehwald@enercon.de
Social Media