GP JOULE erhält den wom.e.n Energy Award 2023

Essen/ Reußenköge, 25. Mai 2023 - Der Ansatz, ein System ganzheitlich zu betrachten, bezieht sich bei GP JOULE nicht nur auf die Energiewende, sondern auch auf die gesamte Firmenphilosophie. Für das Energiewende-Unternehmen ist es wichtig, dass sich Privatleben – mit all seinen unterschiedlichen Lebensmodellen – und beruflicher Alltag für alle Mitarbeitenden gut kombinieren lassen. Für seine Gleichstellungsinitiative verlieh das Frauennetzwerk wom.e.n. WOMEN.ENERGY.NETWORK e.V. dem Geschäftsbereich GP JOULE WÄRME gestern auf der Messe E-World in Essen den ersten wom.e.n. Energy Award 2023. Der Award zeichnet Projekte aus, die zum Beispiel besondere Arbeitszeitmodelle, equal-pay-Initiativen, Recruitingansätze, Mentoringprogramme oder Ähnliches umfassen.

„Gleichberechtigung ist bei GP JOULE gelebte Kultur. Es erfüllt mich daher mit Stolz, heute den wom.e.n. EnergyAward stellvertretend entgegenzunehmen“, so Irina Neuhaus, Abteilungsleiterin Organisation & Business Development von GP JOULE WÄRME. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in allen Abteilungen ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis herzustellen. Dafür haben wir uns mit durchaus auch mutigen Schritten auf den Weg gemacht – vom Homeoffice für alle bis Teilzeit auch für Führungskräfte.“

Für GP JOULE beginnt Diversität schon mit den Stellenausschreibungen, die merkmalsneutral und diskriminierungssensibel verfasst sind. Termine werden bewusst so gelegt, dass auch Teilzeitkräfte daran teilnehmen können. Gehälter sind keine Frage des Verhandlungsgeschicks, sondern werden offen kommuniziert und proaktiv angepasst. Halbjährlich werden Statistiken zu den wichtigsten Parametern der Gleichstellung erhoben und im Gremium besprochen, eine qualitative Bewertung findet jährlich statt. Dem Unternehmen ist wichtig, auch männlichen Mitarbeitern die Vereinbarkeit und Beruf und Familie zu ermöglichen. Denn nur so kann Gleichstellung in unterschiedlichen Lebensmodellen gewährleistet und einer Doppelbelastung entgegengewirkt werden.

Das Netzwerk wom.e.n. WOMEN.ENERGY.NETWORK e.V. setzt sich für Gleichberechtigung und Stärkung von Frauen in der Energiewirtschaft ein. Eine sechsköpfige Jury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaft, Energiewirtschaft und -politik sowie Verbänden entschied sich aus dem Kreis der Bewerbungen für die Initiative von GP JOULE WÄRME. „Ich freue mich sehr, dass wir bei der Verleihung des ersten wom.e.n Energy Awards als Jury ein Unternehmen für den Preis nominieren konnten, das eine Unternehmenskultur befördert, in der eine gleichberechtigte Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen nicht nur wertgeschätzt, sondern strukturell auch über zahlreiche Maßnahmen umgesetzt wird. Das hat uns als Jury überzeugt“, erläutert Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholte von der RWTH Aachen, Institut für Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften.

Pressekontakt
Jürn Kruse
Pressereferent GP JOULE Gruppe
Tel.: 04671 6074 213
j.kruse@gp-joule.de
www.gp-joule.com