Grafik-Dossier: Ökolandbau

Der Schutz von Umwelt, Klima und Tieren ist der häufigste Aspekt beim Kauf von Bio-Lebensmitteln.

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Die Nachfrage nach Bio-Produkten ist steigend. Der Umsatz wuchs im Jahr 2020 um 22 Prozent auf 15 Milliarden Euro. Laut Ökobarometer des Landwirtschaftsministeriums ist den Verbraucher*innen dabei v.a. der Umwelt- und Klimaschutz zusammen mit artgerechter Tierhaltung wichtig. Der Bedarf kann aber nicht komplett durch heimische Anbieter gedeckt werden. So wurden nach Angaben des BMEL schätzungsweise 15 Prozent des Bio-Getreides, 28 Prozent der Bio-Trinkmilch und 27 Prozent des Bio-Schweinefleisches importiert. Hier ergäben sich nach Einschätzung des Landwirtschaftsministeriums Marktchancen für deutsche Betriebe – insbesondere für kleine und mittelgroße Höfe.

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