Dr. Claudius da Costa Gomez

Fachverband Biogas e.V., Freising

Warum sind Sie im Bereich Erneuerbare Energien tätig? Was motiviert Sie?Bild_FvB_da Costa Gomez_300x400

Erneuerbare Energien werden die Weiterentwicklung unserer Erde ermöglichen. Ohne eine konsequente Umstellung auf eine erneuerbare Energieversorgung werden wir sehr schnell erleben wie sich unsere Lebensbedingungen dramatisch verschlechtern werden. Dies betrifft nicht nur die Umweltbelastung sondern auch eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung ganz konkret in Deutschland und Europa. Denn gegen den Energiehunger der heutigen Schwellenländer werden wir uns nur durchsetzen in dem wir die Energieversorgung dezentral und erneuerbar gestalten. An diesem spannenden Prozess aktiv mitzuarbeiten ist für mich die wichtigste Motivation. 

Wo sehen Sie die Erneuerbaren Energien im Jahr 2030 und wo in 2050?

Die erneuerbaren Energien werden zwischen 35 und 45 % der Stromversorgung bereitstellen. Auch in den Bereichen Mobilität und Wärme werden wir einige Schritte weiter sein. Allerdings wird der Ausbau nicht so schnell vorangegangen sein, wie er bei einer beherzten Umsetzung einer Energiewende möglich und für unser Land sinnvoll gewesen wäre. 

Wie ist Ihre Meinung zu erneuerbarer Mobilität?

Die Branchen der flüssigen Biokraftstoffe haben innerhalb kürzester Zeit ein effizientes System zur Nachaltigkeitszertifizierung aufgebaut. Leider ist der Bereich für die Politik auf nationaler und internationaler Ebene zu komplex um  tatsächlich in all seinen Facetten durchdrungen zu werden. Fehlentscheidungen sind die Folge.  

Fachgebiete: Gesellschaftliche Akzeptanz der Erneuerbaren Energien, Politische Rahmenbedingungen und Förderung Erneuerbarer Energien, EEG

Presseanfragen bitte an: Andrea Horbelt, Tel.: 08161/984663, Email: andrea.horbelt@biogas.org

Das Unternehmen

Fachverband Biogas e.V.Logo_Fachverband_Biogas_400x300

Angerbrunnenstr. 12
85356 Freising
Telefon: 08161/984660
Fax: 08161/984670
info@biogas.org
www.biogas.org

"Der Fachverband Biogas e. V. vereint bundesweit Betreiber, Hersteller und Planer von Biogasanlagen, Vertreter aus Wissenschaft und Forschung sowie sonstige an der Branche Interessierte. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich der Verband mit mehr als 4.800 Mitgliedern zu Europas stärkster Organisation im Bereich Biogas entwickelt.
Neben der Hauptgeschäftsstelle in Freising gibt es ein Hauptstadtbüro in Berlin sowie vier Regionalbüros im gesamten Bundesgebiet. Insgesamt beschäftigt der Fachverband Biogas aktuell 40 fest angestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der Fachverband Biogas e. V. setzt sich durch intensive politische Interessenvertretung auf EU-, Bundes- und Länderebene für die verstärkte Nutzung der Biogastechnologie ein. Darüber hinaus fördert er den Erfahrungs- und Informationsaustausch im Biogasbereich, zum Beispiel durch die Sammlung, Auswertung und Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen oder durch Tagungen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen.
Durch die Beteiligung an EU-Projekten sowie die Mitgliedschaft im europäischen Biogas Verband EBA initiiert und fördert der Fachverband Biogas e. V. aktiv den internationalen Erfahrungsaustausch. Der Fachverband Biogas e. V. wird vertreten durch ein von der Mitgliederversammlung gewähltes siebenköpfiges Präsidium. Die bundesweit über 4.800 Mitglieder sind  Regionalgruppen organisiert. So wird eine effektive Vernetzung von kompetenten Ansprechpartnern sowohl regional als auch überregional und international gewährleistet."

Tätigkeitsbereiche: Biogas

Hauptsitz: Freising

Standorte: Berlin, Hannover, Düsseldorf, Bräunlingen, Erfurt

Anzahl der Mitarbeiter: 40