Kapitalerhöhung für eine Zukunft mit noch mehr Erneuerbaren Energien

Eggolsheim, 24. Februar 2025. Die NaturEnergy GmbH & Co. KGaA startet in die öffentliche Phase ihrer Kapitalerhöhung und will so bis zu 18 Mio. Euro an weiterem Eigenkapital einsammeln.

Rund vier Jahre nach ihrer Gründung geht die NaturEnergy damit den nächsten Schritt für ein gesundes und nachhaltiges Wachstum. Bisher sind bereits über 1.700 Aktionäre beteiligt. Diese hatten durch Ausübung ihrer Bezugsrechte unlängst bereits mehr als 5 Mio. frisches Kapital zur Verfügung gestellt. Nun startet erstmals eine öffentliche Kapitalerhöhung.

Bei der NaturEnergy handelt es sich um eine Ausgründung des Geschäftsbereichs Energieerzeugung der naturstrom AG, die sich seit gut 25 Jahren zum führenden konzernunabhängigen Ökostromanbieter in Deutschland entwickelt hat. Die NaturEnergy wird die Mittel aus der Kapitalerhöhung vor allem in den Bau und Betrieb von Wind- und Solarparks, ergänzend aber auch in Speicher und in Netzanschlüsse investieren. In den kommenden Jahren sollen im Schnitt jährlich Projekte mit 50 bis 70 MW Erzeugungsleistung zugebaut werden.

Dr. Thomas E. Banning, langjähriger Vorstand der naturstrom AG und nun Geschäftsführer der NaturEnergy: „Für immer größer werdende Solar- und Windparks steigen die Investitionskosten. Das begünstigt internationale Fondsgesellschaften und Energiekonzerne. Aus unserer Sicht soll die Energieerzeugung aber nicht nur in die Hände solcher renditegetriebenen Unternehmen gelangen, sondern weiterhin auch in Bürgerhand bleiben. Durch die Kapitalerhöhung geben wir interessierten Anleger:innen die Möglichkeit, in Sachwerte in Deutschland, praktisch vor Ihrer Haustür, zu investieren und so den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben.“

Jürgen Koppmann, ehemaliger Vorstand der UmweltBank AG und nun Geschäftsführer der NaturEnergy, ergänzt: „Wir haben für die nächsten Jahren tolle Projekte in der Pipeline, die wir in unserer Unternehmensgruppe aus einer Hand planen, bauen und betreiben. So stellen wir eine hohe Qualität zu Herstellkosten sicher und erreichen eine breite Streuung unseres Kapitals.“

In der Zeit vom 24. Februar 2025 bis zum 06. Mai 2025 können Interessierte zu Aktionär:innen der NaturEnergy werden. Alle Informationen zur öffentlichen Kapitalerhöhung, zum Unternehmen und den bisherigen Investitionen und Geschäften finden sich auf der Webseite der NaturEnergy unter www.naturenergy.de.

Pressekontakt

Dr. Tim Loppe
Pressesprecher
e. presse@naturenergy.de | t. +49 211 77 900 – 363
NaturEnergy GmbH & Co. KGaA