Die Sustainability Heroes Awards 2024: Sechs Unternehmen für ihre Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Frankfurt am Main, 10. Oktober 2024. Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz haben DQS und DGQ sechs Unternehmen mit den Sustainability Heroes Awards ausgezeichnet.

Um aktives Engagement in der Wirtschaft weiter anzuspornen, werden von der DQS und DGQ jährlich die Sustainability Heroes Awards ausgeschrieben. Im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz, die am 8., 9. & 10. Oktober 2024 stattgefunden hat, wurden die diesjährigen Preisträger ausgezeichnet.

Bewerbungen und Jury

Insgesamt wurden in den sechs Kategorien 141 Bewerbungen eingereicht. Entsprechend schwer fiel es der Jury, aus den vielen inspirierenden Initiativen sechs Gewinner zu küren. „Seit wir 2015 die Awards zum ersten Mal ausschrieben haben, hat sich jedes Jahr die Qualität der Bewerbungen gesteigert“, betonte Guido Eggers, Geschäftsführer der DQS CFS GmbH. „Wo in den ersten Jahren vor allem Leuchtturmprojekte und lose Initiativen eingereicht wurden, sehen wir nun überwiegend ausgereifte Projekte mit meßbaren Auswirkungen und einem klaren Bezug zur Unternehmensstrategie.“ Um eine objektive Beurteilung zu gewährleisten, wurden die Bewerbungen von unabhängigen Nachhaltigkeitsexpert*innen bewertet. Simone Busch (IHK Düsseldorf), Prof. Dr. Linda Chalupová (Hochschule Fulda), Patrick Bungard (M3TRIX-Institut), Elisa Pohland (IHK Frankfurt), Patrick Wortner (PeoplePlanetProfit), Guido Eggers (DQS) und Dr. Thijs Willaert (DQS) bildeten gemeinsam die Jury.

Nachhaltigkeitsstrategie: WEtell GmbH

Der Mobilfunkanbieter WEtell verfolgt nicht das Ziel, Nachhaltigkeit als Verkaufsargument zu nutzen, sondern Mobilfunk zu verkaufen, um aktiv zur Nachhaltigkeit beizutragen. Dies gelingt durch die Einführung "klimapositiver" Mobilfunktarife. Um den Schritt von Klimaneutralität zu Klimapositivität zu gehen, investiert WEtell in den Ausbau erneuerbarer Energien sowie in klimafreundliche Startups in Deutschland. WEtell zeigt eindrucksvoll, dass sich Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung mit wirtschaftlichem Erfolg vereinbaren lassen: Bereits drei Jahre nach dem Markteintritt erreichte das Unternehmen den Break-even-Punkt.

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