Deutsche wollen schnellen Ausbau der Erneuerbaren

aee_akzeptanzumfrage2016_Zustimmung_Stromerzanlagen_72dpiDie Akzeptanz der Bevölkerung in Bezug auf Erneuerbare Energien in Deutschland ist  hoch: Der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien ist für 93 Prozent wichtig bis außerordentlich wichtig. Das ergab eine Umfrage, die von TNS Emnid im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien im September 2016 durchgeführt wurde. Bundesweit wurden 1.000 Personen u.a. gefragt,  wie wichtig ihnen der Ausbau von Erneuerbaren Energien sei und welche Kraftwerke sie in der Nachbarschaft am meisten akzeptieren. Über die Ergebnisse berichten u.a. das pv magazine („Umfrage: 93 Prozent wollen Erneuerbare weiter ausbauen“) sowie die Wetzlarer Neue Zeitung („Rückenwind für Erneuerbare Energien“), die beide die hohe Zustimmung für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien hervorheben.
Für die Kommentatoren war zudem die hohe Akzeptanz von Windrädern in der Nachbarschaft von großem Interesse. Obwohl gerade Windräder häufig in der Kritik stehen, fänden 52 Prozent der Befragten eine Windanlage in ihrer Nachbarschaft eher gut bzw. sehr gut. Ist eine solche Anlage in der Nähe der Befragten bereits vorhanden, steigt die Zustimmung sogar auf 69 Prozent. Diese Zahlen hob unter anderem die Saarbrücker Zeitung („Die meisten stören Windräder nicht“) besonders hervor.

Pascal Kimmich

Dieser Artikel wurde im Renews, dem Newsletter der Agentur für Erneuerbare Energien, veröffentlicht.


Weiterführende Informationen:

Pressemitteilung zur aktuellen Umfrage

Alle Ergebnisse der Akzeptanz-Umfrage im Überblick

Die Akzeptanzumfrage aus dem Jahr 2015

Weitere Informationen zum Thema "Erneuerbare Energie"