Neue Wege bei der Digitalisierung: naturstrom stärkt mit Unterstützung von Eigenherd den Kundenservice durch die Einführung der Salesforce-Plattform

Düsseldorf/Hamburg, 30. Oktober 2024. Die naturstrom AG, größter unabhängiger Ökostromanbieter Deutschlands, und die Eigenherd GmbH, führender Salesforce-Beratungs- und Implementierungspartner für die Energiewirtschaft in Deutschland, starten ein wegweisendes Projekt zur weiteren Digitalisierung des Kundenservices des Öko-Energieversorgers. Die Implementierung der Salesforce-Customer 360°-Plattform schafft die Basis für eine moderne, cloudbasierte IT-Infrastruktur und einen zukunftsorientierten, effizienten Kundenservice. Durch die Zusammenarbeit soll die schon bisher sehr hohe Kundenzufriedenheit bei naturstrom in einer sich schnell wandelnden und immer digitaleren Welt aufrechterhalten werden.

Energieverbraucher:innen haben heute eine viel größere Auswahl im Markt und bessere Wechselmöglichkeiten als noch vor einigen Jahren. Für Energieanbieter bedeutet das größeren Wettbewerbs- und Differenzierungsdruck. Neben der Produktqualität und dem Preis ist hier auch der Kundenservice ein entscheidendes Kriterium. Energiekund:innen erwarten zu Recht eine individuelle und ganzheitliche Betreuung – und das nicht nur beim Vertragsabschluss. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer IT-Infrastruktur, die eine langfristige Kundenbindung durch maßgeschneiderte Kommunikation, Angebote und Services ermöglicht.

Digitalisierung für die Energiewirtschaft

naturstrom, mit über 300.000 Kund:innen größter unabhängiger Öko-Energieversorger Deutschlands, setzt dabei künftig auf die Salesforce-Plattform. Alle Serviceprozesse in Kundencenter und Vertrieb werden so mit modernen Cloud-Lösungen effizient und kundenorientiert gestaltet. Eigenherd unterstützt dabei nicht nur generell bei der Implementierung der Salesforce-Lösung, sondern auch bei der Gestaltung der Schnittstellen zu bestehenden Abrechnungs- und Marktkommunikationssystemen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Schaffung einer zukunftsfähigen Plattform, die nicht nur eine stärkere Fokussierung auf die individuellen Kundenbedürfnisse ermöglicht, sondern auch den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden deutlich erleichtert.

„Ein gut funktionierender Kundenservice, der für die belieferten Menschen immer eine schnelle Antwort parat hat, gehört für uns ebenso zu einem rundum nachhaltigen Energieversorger wie der Einkauf von 100% Ökostrom und der Neubau von Erneuerbare-Energien-Anlagen", erklärt Laura Brandt, Leiterin des Kundenservices bei naturstrom. "Daher haben wir uns auch sehr gefreut, dieses Jahr als beliebtester Stromanbieter ausgezeichnet worden zu sein, mit Bestnoten insbesondere beim Kundenservice. Um diesen hohen Anspruch weiterhin aufrechtzuerhalten, müssen und wollen wir uns aber permanent weiterentwickeln. Und durch die in Kooperation mit Eigenherd implementierte Salesforce-Lösung gehen wir dabei systemseitig einen riesigen Schritt voran.“

Salesforce als zentrales Element der Kundeninteraktion

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Salesforce-Plattform als ganzheitliches CRM-System. Mit der Energy & Utilities Cloud, Sales Cloud, Service Cloud, OmniStudio und MuleSoft baut naturstrom ein integriertes Ökosystem auf, das sowohl interne Prozesse optimiert als auch das Kundenerlebnis verbessert. MuleSoft, die Integrationsplattform von Salesforce, sorgt für die nahtlose Anbindung von Geräten, Anwendungen und Daten aus bestehenden Systemen über APIs, steigert die Effizienz und sorgt für einen nahtlosen Datenfluss ohne Datensilos.

Die aufeinander abgestimmten Cloud-Lösungen stellen den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt. Mit der Salesforce-Plattform wird naturstrom in der Lage sein, bestehende und zukünftige Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse auf einer einzigen, integrierten Plattform abzuwickeln. Dies ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf die gesamte Kundenhistorie und schafft die Grundlage für eine personalisierte und bedarfsgerechte Kommunikation für Neu- und Bestandskunden – in Echtzeit und abteilungsübergreifend.

Partnerschaft für eine digitale Zukunft

Aufgrund der fundierten Branchenkenntnisse, dem umfassenden Verständnis für die besonderen Herausforderungen der Energiewirtschaft und dem technischen Know-how hat sich naturstrom bei diesem Zukunftsprojekt für die Kooperation mit Eigenherd entschieden. Mike Lange, Director Energy Industry Consulting bei Eigenherd, kommentiert: „Die Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen und dem gemeinsamen Ziel, den Kundenservice durch innovative Lösungen nachhaltig zu verbessern. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die genau auf die spezifischen Anforderungen von naturstrom und deren Geschäftsmodell – eine dezentrale Energieversorgung in Deutschland auf Basis von 100 Prozent Erneuerbaren Energien – und die gezielte Digitalisierung von Geschäftsprozessen zugeschnitten sind. Wir freuen uns, Teil der digitalen Erfolgsgeschichte von naturstrom zu sein und gemeinsam zukunftsweisende Projekte umzusetzen.“

Pressekontakt

Sven Kirrmann
Referent PR und politische Kommunikation
e. sven.kirrmann@naturstrom.de | t. +49 30 4081 800-14
naturstrom AG | Robert-Koch-Platz 4 | 10115 Berlin
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