Energiewende und Mobilität in den Bundesländern

RENEWS KOMPAKT Nr. 70 / März 2025. Daten und Fakten zu Elektromobilität, Bio- und anderen Erneuerbaren Kraftstoffen

Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Mobilität hat Deutschland bereits wichtige Weichen gestellt. Die Elektrifizierung des Verkehrs schreitet deutlich voran. Dennoch ist der Weg immer noch lang. Der Treibhausgasausstoß im Verkehr sinkt nur langsam. Das liegt vor allem an der zunehmenden Verkehrsleistung im Güter- und Personenverkehr. Außerdem werden Effizienzgewinne durch den Trend zu schweren, verbrauchsstarken Fahrzeugen zunichte gemacht. Die positiven Tendenzen der vergangenen Jahre, wie der steigende Anteil von Elektrofahrzeugen an den Neuzulassungen, haben an Dynamik verloren. Um die Verkehrswende weiter voranzubringen, unterstützen die Bundesländer klimafreundliche Mobilität mit eigenen Förderprogrammen.

Dieses Hintergrundpapier wurde erstellt mit der Unterstützung der Bundesländer:







Nutzungsbedingungen

Grafiken, Videos und Fotos können unter den aufgeführten Nutzungsbedingungen verwendet werden. Die AEE behält sich vor, die vertragsgemäße Verwendung der zur Verfügung gestellten Materialien zu überprüfen und im Falle von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen eine Rechnung mindestens in Höhe der regulären Nutzungsentgelte zu stellen.

Individueller Grafikservice

Sie benötigen eine maßgeschneiderte Infografik für Ihr Unternehmen? Wir erstellen Grafiken auf Bestellung. Bitte sprechen Sie uns an: b.bischof@unendlich-viel-energie.de und beschreiben Sie kurz Ihr Anliegen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.