Halbjahresbilanz 2018: Regenerative Stromproduktion nimmt zu, Ausbau von Windenergie geht zurück

wind_pvDie Erneuerbaren Energien haben im ersten Halbjahr 2018 einen neuen Rekord aufgestellt: Die Stromproduktion aus regenerativen Quellen stieg um 11 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) auf insgesamt fast 118 Mrd. kWh – also 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer ersten Abschätzung hervor, die das Umweltbundesamt (UBA) im Juli 2018 veröffentlicht hat. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) meldet weiterhin, dass im Gegenzug die Produktion in Braun- und Steinkohlekraftwerken von 127 auf 114 Mrd. kWh sank.

Der Anstieg der regenerativen Stromproduktion beruht auf günstigen Wetterbedingungen mit viel Wind und zahlreichen Sonnenstunde. Aufgrund des vergleichsweise windreichen Januars entfiel der größte Zuwachs auf die Windenergie. Offshore-Windenergieanlagen in deutschen Gewässern speisten in den ersten sechs Monaten 2018 rund 9 Mrd. kWh Strom ein, so viel wie nirgends sonst in Europa. Die deutschlandweit über 3,5 Millionen Photovoltaikanlagen lieferten laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) 23,6 Mrd. kWh Strom, knapp acht Prozent mehr als im Vorjahreshalbjahr.

Ausbaustand Ohshore-Windenergie

Im ersten Halbjahr 2018 wurden 497 Windenergieanlagen an Land mit einer Leistung von 1.626 MW errichtet – das entspricht einem Rückgang um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr 2018 rechnet die Branche nun mit einem Zubau von 3.300 – 3.500 MW, während im Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2017 rund 4.600 MW zugebaut wurden. Der Bundesverband WindEnergie (BWE) erläutert, der Markteinbruch sei im Ausschreibungssystem angelegt gewesen, passe nun aber nicht mehr zu dem im Koalitionsvertrag fixierten 65-Prozent-Ziel für Erneuerbare Energien an der Stromerzeugung bis 2030.

Ausbaustand Offshore-Windenergie

Laut BWE befinden sich aktuell weitere fünf Offshore-Projekte mit einer Leistung von 1.944 Megawatt (MW) im Bau, wovon bis Ende des Jahres voraussichtlich 1.000 MW ans Netz gehen werden.

Ausbaustand Photovoltaik

Aus den Daten der AGEE-Stat geht hervor, dass der Zubau an Photovoltaikanlagen deutlich höher ausfiel (+46 Prozent) als im Vorjahreszeitraum: Im Jahr 2018 wurden bisher 944 MW zugebaut.

Dieser Artikel wurde im Renews, dem Newsletter der Agentur für Erneuerbare Energien, veröffentlicht.