Mehr als die Summe seiner Teile: juwi und Windwärts agieren in Zukunft gemeinsam

Wörrstadt, 2. Mai 2022 - Seit mehr als 25 Jahren zählen sowohl die juwi-Gruppe aus Wörrstadt als auch die Windwärts Energie GmbH aus Hannover zu den führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Wir vereinen technisches Know-how, lokale Expertise, internationale Reichweite und umfangreiche Erfahrung in der Projektentwicklung und in der Betriebsführung. Gemeinsam mit unser beider Mutterkonzern, der MVV Energie AG aus Mannheim, wollen wir auch künftig die Energiewende weiter vorantreiben.

Durch den EU Green Deal, neue politische Ziele zur Klimaneutralität in Deutschland sowie in vielen internationalen Kernmärkten haben sich die Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien in den letzten Monaten weiter deutlich verbessert. Nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine hat uns zudem vor Augen geführt, dass die Abhängigkeit von Importen fossiler Brennstoffe, zumal aus autoritären Staaten, lieber heute als morgen beendet werden sollte.

Juwi und Windwärts werden die Chancen und Potenziale der erneuerbaren Energien künftig gemeinsam noch besser ausschöpfen und sich daher in Kürze zusammenschließen. Wir bauen dabei auf ein stabiles Fundament: Auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Expertise und Erfahrung aus über 25 Jahren sowie auf Sie, unsere geschätzten, teils langjährigen Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner.

Mit einer gemeinsamen Strategie und einer neuen Markenpositionierung werden wir künftig unter dem Namen „juwi“ und wie bisher unter dem Dach der MVV Energie AG national wie international auf Wachstum setzen. Damit werden wir unsere Rolle als zuverlässiger Treiber der Energiewende für den weiteren Ausbau einer klimaneutralen Energieversorgung stärken und ausbauen. Zusammen mit Ihnen wollen wir künftig noch mehr Projekte realisieren und damit noch mehr für die Klimaneutralität und die Unabhängigkeit von Energieimporten tun.

Der gemeinsame Hauptsitz des Unternehmens wird Wörrstadt in Rheinland-Pfalz sein. Der Windwärts-Standort Hannover in Niedersachsen bleibt ebenfalls von zentraler Bedeutung, insbesondere für das Geschäft in Norddeutschland. Ebenso bleiben unsere regionalen Präsenzen und unsere Kundennähe durch weitere Niederlassungen und lokale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner erhalten.

Die konkrete gesellschaftsrechtliche Ausgestaltung der neuen Gesellschaft ist bereits konzipiert. Wir werden die juwi Operations & Maintenance GmbH sowie die Windwärts Energie GmbH sukzessive auf die juwi AG verschmelzen. In einem weiteren Schritt werden wir die Rechtsform der juwi-Gruppe dann von der AG in eine GmbH umwandeln. Selbstverständlich werden wir Sie umgehend informieren, sobald die entsprechenden formalen Änderungen im Handelsregister eingetragen sind und sich dadurch Vertragspartner, Bankverbindungen und Steuerdaten ändern sollten. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld. Gleichwohl möchten wir Ihnen bereits heute zusichern, dass vereinbarte Vertragsleistungen selbstverständlich in vollem Umfang erhalten bleiben.

juwi AG
renew@juwi.de